Geburtstagskonzert 25. Jahre Stadtmusik Bad Lausick

Hier spielt die Musik….

Unter diesem Motto spielt die Stadtmusik Bad Lausick seit nunmehr 25 Jahren für ihre Gäste Blasmusik aus Opern, Operetten, Filmen und vielen Bereichen der Unterhaltungsmusik. Dieses Jubiläum wollen wir am 21.11.2021 gebührend feiern. Natürlich unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln. Die Corona-Pandemie hat auch bei der Stadtmusik Bad Lausick zu langen Probenausfällen geführt. Letzte Probe vor dem Aus war am 2. März 2020. Ohne Proben und unter den Einschränkungen der Pandemie fanden auch keine Konzerte statt. Das führte zu erheblichen Einnahmeausfällen, sodass das  Geschäftsjahr 2020 mit einem deutlichen Minus endete. Kurzzeitige Proben mit genehmigten Hygienekonzept fanden dann erst im September/Oktober 2020 statt. Auch die Jahreshauptversammlung konnte erst am 28.09.2021 abgehalten werden. Doch dann kam wieder das Aus. Kein Herbstkonzert und auch nicht das beliebte Weihnachtskonzert konnte gespielt werden. So verging das Jahr 2020 in dem sich die Musikerinnen und Musiker bei einigen Videokonferenzen  trafen und austauschen konnten. Der Sächsische Blasmusikverband (SBMV) organisierte für die in ihm organisierten Vereine eine Reihe von Möglichkeiten per Video wie man sich in der probenfreien Zeit trotzdem fit halten und den Verein zusammenhalten kann. Diese Möglichkeiten haben wir genutzt und zum Neustart am 5. Juli 2021 waren alle Orchestermitglieder zur ersten Probe erschienen. Ja sogar ein neues Mitglied konnte gewonnen werden. Seitdem gilt es alle Kraft daran zu setzten ein interessantes Geburtstagskonzert zu erarbeiten. Es sind auch wieder musikalische Gäste eingeladen, so der Bad Lausicker Gospelchor Black&Orange, der auch Mitglied im Verein ist und weitere Gäste.

Nach dem Geburtstagskonzert wollen wir auch 2021 wieder am 19.12.2021 ein Weihnachtskonzert anbieten wenn Corona es zulässt. Für die Konzerte werden die geltenden Hygieneregeln eingehalten.

Wir hoffen, dass das Jahr 2022 wieder allen Menschen normale Verhältnisse beschert und die Musikvereine wieder zur Freude der Menschen ihre Konzerte aufführen können.

Claus-Peter Steinbach
Vereinsvorsitzender
Stadtmusik Bad Lausick e.V.

Kartenvorverkauf zum Preis von 10 Euro
ab Mittwoch, den 27.10.2021
bei
Löwenapotheke Bad Lausick, Straße der Einheit 10
Kur- und Tourist Bad Lausick/ BBK GmbH, Straße der Einheit
Parkapotheke Bad Lausick am Dr.-Schützhold-Platz
Es gelten die 3G-Regeln